Erinnerung an das Kriegsende vor 65 Jahren

von 9. Mai 2010

Zum 65. Mal jährte sich am Samstag das Ende des Zweiten Weltkriegs. Am 8. Mai 1945 hat Generalfeldmarschall Wilhelm Keitel im sowjetischen Hauptquartier in Berlin-Karlshorst die bedingungslose Kapitulation der deutschen Wehrmacht unterzeichnet. Seitdem gilt der 8. Mai als Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus.

An die vielen Millionen von Kriegstoten erinnerten am Samstag auf Einladung von BDA und VDN zahlreiche Vertreter hallescher Parteien und Institutionen mit Kranzniederlegungen auf dem Getraudenfriedhof und dem Südfriedhof. Blumen und Gebinde wurden an den Gräbern der Sowjetsoldaten und der deutschen Antifaschisten niedergelegt.

“Es ist richtig und wichtig, sich entgegenzustellen, wenn alte und neue Nazis das Gedenken an diese Bombennächte nutzen, um ihrerseits der Täter, ihrer Großväter im Geiste, zu gedenken”, sagte die Bundestagsabgeordnete Petra Sitte bei der Gedenkfeier auf dem Gertraudenfriedhof. “Wir sollten uns aber den kritischen Blick darauf nicht ersparen, ob das offizielle Gedenken an diese Bombennächte nicht selbst etwas ausblendet. Nämlich die unumstößliche Tatsache, dass es die militärischen Schläge der Alliierten waren, die die Befreiung vom deutschen Faschismus brachten.” Kritik übte sie an der Stiftung „Flucht, Vertreibung, Versöhnung“. Diese relativiere die Ursachen von Verfolgung und Vertreibung. “Das beginnt, indem bereits die Begriffe Verfolgung und Vertreibung gleichsetzend benutzt werden für die Gräueltaten der deutschen Truppen in Osteuropa mit dem, was deutsche Flüchtlinge mit und nach dem Ende des Krieges erfuhren. Und es setzt sich fort, indem Ursachen und Anfänge des Krieges einfach ausgeblendet werden.”

Rainer von Sievers las auf dem Südfriedhof aus dem Buch "Mein Weg nach Halle" von Wladimir Gall vor, dem einstigen Kulturoffizier der sowjetischen Roten Armee in Halle. Der berichtet hier von seinen ersten Schritten auf hallschem Pflaster. Einer Stadt, die den Krieg weitgehend unbeschadet überstanden hat, wie Gall feststellte.