Fontäne sprudelt nun täglich

von 17. August 2009

(ens) 60.000 Euro Spenden der Hallenser, 140.000 Euro Spenden ansässiger Unternehmen. Die Freunde der Fontäne haben es geschafft, das Wasserspiel auf der Ziegelwiese in Halle (Saale) ist saniert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht worden. Am Samstag sprudelte die Fontäne erstmals wieder, mit einem großen Fest wurde die Inbetriebnahme gefeiert.

Und nun steht es fest: die Fontäne wird in den nächsten Monaten mehrere Stunden am Tag ihren Wasserstrahl in die Höhe schießen. Montag bis Freitag ist das Wasserspiel von 15 bis 20 Uhr in Betrieb, samstags von 14 bis 22 Uhr und sonntags von 14 bis 18 Uhr.

Zum Laternenfest gelten zusätzliche Zeiten. Am Freitag läuft die Pumpe von 16 bis 22 Uhr, am Samstag von 10 bis 24 Uhr und Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Für Veranstaltungen auf der Fontäne kann diese kurzzeitig abgestellt werden.

Bei starkem Wind und Regen schaltet sich die Fontäne übrigens selbständig aus. Dazu wurde ein Wind- und Regenwächter installiert.