Ein Wohltäter und Visionär

von 19. Februar 2009

(tof) Im Beisein von Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados wurde am Donnerstagnachmittag das neue Informationsschild zu Johann Christian Reil, dem berühmten Mediziner der Goethezeit, in der Reilstraße (Ecke Mozartstraße) eingeweiht. Gespendet wurde das Schild von der Salinas IT-Service GmbH sowie von Prof. Siegrid Karsdorf.

Im Rahmen des Projekts „Bildung im Vorübergehen“, initiiert durch die Bürgerstiftung Halle, wird ein- bis zweimal im Monat eine Straße in Halle mit zusätzlichen Informationsschildern über den Namensgeber der Straße versehen. Ab heute ist auch der Namensgeber des Reilecks Teil der illustren Runde, zu der unter anderem so bedeutende Bürger wie der Dichter August Lafontaine oder der Musiker Johann Friedrich Reichardt, gehören. Reil, der am 20. Februar vor 250 Jahren geboren wurde, hatte als Medizinprofessor und Amtsarzt in Halle sowie als Begründer von Kurbad und Theater der Saalestadt wesentlichen Einfluss sowohl auf die medizinische Wissenschaft wie auch auf die Dichtung seiner Zeit.

Daher ehrt die Stadt Halle Reil zum 250. Geburtstag nicht nur durch ein Zusatzschild, sondern widmet ihm auch, unter dem Motto „Literatur zur Kur – Johann Christian Reil und Halle", die alljährlich stattfindende Aktion „Halle liest“. So bildete die Schild-Einweihung in der Reilstraße und die anschließende Feierstunde am Grab Reils im Halleschen Zoo sogleich den Auftakt für die diesjährige Initiative, die durch zahlreiche Vorträge, Lesungen und ein Lese-Buch rund um Reil vervollständigt wird.

Derweil stehen schon die nächsten Straßenkandidaten für eine Zusatzbeschilderung in den Startlöchern. Anfang März können Hallenser und Halunken dann erfahren, was es mit der Schwetschkestraße auf sich hat.