19.000 Schüler in Halle starten in die Ferien

von 8. Juli 2011

Am Freitag sind in Halle (Saale) rund 19.000 Jungen und Mädchen in die Sommerferien gestartet. 1.175 Schüler erhielten zudem ihren Schulabschluss. Davon erwerben 544 das Abitur, 509 erhalten ihren Real- und 122 ihren Hauptschulabschluss.

Landesweit beginnen an den 942 allgemein bildenden Schulen Sachsen-Anhalts für rund 175.000 Schüler die Ferien. Rund 12.300 der Schüler strebten landesweit in Abschlussklassen das Abitur, den Realschul- oder den Hauptschulabschluss an. Dabei haben ca. 4.300 Schüler das Abitur abgelegt, 6.300 bekommen landesweit ihren Realschulabschluss und ca. 1.700 Schüler schließen die Schule mit einem Hauptschulabschluss ab.

Auch für 57.100 Schüler der Berufsbildenden Schulen des Landes endete das Schuljahr mit der Zeugnisübergabe. 3.200 Schülerinnen und Schüler haben bereits nach einer dreieinhalbjährigen Ausbildung die Berufsschule zum Schulhalbjahr verlassen. Im Abiturjahrgang der Fachgymnasien an den Berufsbildenden Schulen befanden sich 580 Schüler.

„Allen Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern wünsche ich erholsame und spannende Ferientage“, verabschiedete der Leiter der Schulabteilung des Landesverwaltungsamtes, Andreas Riethmüller die Schüler Sachsen-Anhalts in die Sommerferien. „Ich bin sicher, die meisten sind mit ihren Ergebnissen des letzten Jahres zufrieden. Und dort, wo es nicht so gut geklappt hat, bietet sich in den nächsten Wochen – auch wenn Spaß und Erholung im Vordergrund stehen sollen – bestimmt eine Gelegenheit, Ziele für das neue Schuljahr abzustecken. Mein herzlicher Dank gilt allen Lehrkräften, pädagogischen Mitarbeitern und Mitstreitern in den Schulen des Landes für ihre hervorragende Arbeit auch unter manchmal nicht einfachen Bedingungen in den Schulen.“