Abriss: Halle will 165.000 Euro sparen

von 25. Januar 2012

Anfang Dezember vergangenen Jahres hatte Wirtschaftsdezernent Wolfram Neumann angekündigt, Erlöse aus dem Verkauf der Anteile an Verbundnetzgas Gas VNG für den Abriss leerstehender Kommunaler Gebäude auszugeben. 30 Liegenschaften, darunter ehemalige Schulen oder Kindergärten, kämen dafür in Frage.

Auf eine Stadtratsanfrage der Grünen hin hat Neumann nun konkretisiert, was die Stadt genau einsparen will. Dem geplanten Aufwand für den Abriss in Höhe von 2.791.600 Euro stehen danach Einsparungen von Bewirtschaftungskosten in Höhe von 164.800 Euro
Gegenüber. Nach 17 Jahren hätte Halle dieses Geld also wieder drin. In die Berechnung seien laut Neumann objektbezogene Sachaufwendungen für Niederschlagswasser, Straßenreinigung, Versicherung und Grundsteuer sowie die Reduzierungen für Personalaufwendungen eingeflossen.