B100-Brücke ab Montag frei

von 27. November 2009

Nach einer Bauzeit von rund sechs Monaten wird am Montagmittag die neue Brücke über die B100 bei Hohenthurm im Saalekreis für den Verkehr frei gegeben. In das Projekt sind rund zwei Millionen Euro investiert worden. „Dadurch entspannt sich die Verkehrssituation in der Region erheblich“, sagte Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Dr. Karl-Heinz Daehre.

Nach Auskunft des Ministers wurde das neue Bauwerk über die vierspurige B100 als so genannte Einfeldbrücke errichtet. Sie verbindet die Gemeinden Niemberg und Hohenthurm. Der Überbau sei als Stahlbetonverbund-Fertigteilträger ausgeführt und besitze eine Spannweite von 35 Metern, erklärte Daehre. Die neue Brücke entspreche modernsten Ansprüchen, fügte er hinzu. Im Zuge des Neubaus wurde auch ein Teilstück der L168 ausgebaut.