Burg-Studenten gewinnen Auto-Preis

von 19. Mai 2010

Das Team „ecoemotion" war erneut beim Shell Eco-Marathon Europe erfolgreich. Das gemeinsam mit dem Team „fortis Saxonia“ entwickelte Konzeptfahrzeug „NIOS“ der Burg-Studenten wurde beim ersten Start mit dem „Autodesk Design Award“, einem der begehrten Off-Track Awards, ausgezeichnet. Bereits 2008 erhielt das Team in der Klasse „Prototype“ für das Experimentalfahrzeug „zero“ den „Design Award“ und den „Eco-Design Award“. „NIOS“ wurde von den ersten Skizzen bis zur ersten Fahrt auf dem Lausitzring innerhalb von 18 Monaten realisiert.

Angetrieben wird das Mobil von einer Wasserstoff-Brennstoffzelle mit Elektromotor. Zwei Personen finden Platz. „Nios“ besitzt mit annähernd 70 Prozent regenerativen Materialien, wie z.b. Baumwolle und verschiedene Holzarten, und rund 90 Prozent Recyclingfähigkeit eine sehr gute Gesamtenergiebilanz.

Die Studenten der Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle erarbeiteten für Interieur und Exterieur des Fahrzeugs zahlreiche Studien und experimentierten bei der Realisierung mit alternativen Materialien. Die Studiengruppe der Hochschule Merseburg (FH) konstruierte das Fahrwerk, die Lenkung und einen alternativen Antrieb auf Basis eines Verbrennermotors. Eine Projektgruppe des Teams „Fortis Saxonia“ entwickelt für „NIOS" den Brennstoffzellen-Antrieb.

Das sehr ehrgeizige Projekt konnte nur umgesetzt werden, weil die Studierenden in unzähligen Arbeitsstunden mit sehr hohem persönlichem Einsatz gemeinsam an der Realisierung von „NIOS“ gearbeitet haben, und weil vor allem viele mittelständische Unternehmen das Projekt „hydrokultur“ gefördert haben.

Bei ihrer Arbeit an dem von ökologischen Kriterien und Materialinnovationen bestimmten Fahrzeug wurde das Team „ecoemotion“ von den Lehrenden an der halleschen Kunsthochschule, Prof. Bernd Hanisch und Karl Schikora, unterstützt.