Delegation aus China zu Gast in Halle

von 2. November 2010

Für die halleschen KSB-Pumpenwerke bahnt sich der nächste Großauftrag an, darüber berichteten wir vor zwei Wochen. Am Dienstag traf nun eine chinesische Wirtschaftsdelegation aus der Provinz Guangdong in Halle (Saale) ein.

Laut Maik Ulmschneider von KSB gehe es um die Lieferung von 50 Pumpensysteme für Kläranlagen. Der Auftrag habe einen Umfang von einem höheren Millionenbetrag. Bereits in den vergangenen Monaten hatte KSB 50 Anlagen nach China geliefert. Beim aktuellen Besuch gehe es laut Ulmschneider noch nicht um eine endgültige Vertragsunterzeichnung, sondern zunächst um die vorbereitenden Verhandlungen.

Den Bau und die Finanzierung der Anlagen übernehmen die Unternehmen, nach und nach werden die Kläranlagen an die Behörden übergeben. Dabei handelt es sich um eine ähnliche Form wie das auch in Halle populär gewordene PPP (Public Private Partnership).

Ziel es Besuchs sei es zu schauen, wie in Deutschland Umweltschutz funktioniert und entsprechende Techniken für China zu kaufen, erläuterten die Vertreter aus dem Reich der Mitte. Auf Halle aufmerksam geworden sei man durch Kläranlagen in der Umgebung, die mit Technik aus Halle laufen.

Neben wirtschaftlichen Gesprächen statt für die asiatischen Besucher auch ein Stadtrundgang an. Dabei wurde erstaunt der Wochenmarkt begutachtet. Rosenkohl war für die chinesischen Gäste ebenso unbekannt wie verschiedene andere einheimische Früchte und weitere Produkte an den Ständen. Das musste erst einmal fotografiert werden. Zudem trugen sich Vertreter der Delegation ins Gästebuch der Stadt ein.