Festakt zum Tunnelbau-Spatenstich

von 1. Dezember 2010

Ein Tunnelbahnhof soll an der Spitze gebaut werden. Diese Scherz-Mail von Joachim Lünemann amüsierte in der letzten Woche die Hallenser. Halle sollte demnach Teil einer Hochgeschwindigkeitstrasse Dublin – Athen werden, die die Saalestadt mit den Krisenmetropolen verbinden soll. Am Montag war nun „Spatenstich“ für dieses „Bauprojekt“. Natürlich mit „politischer Prominenz“ und Sektanstoßen.

Ausgedacht hat sich die Aktion die Attac-Gruppe Halle. „Zugegeben, es hat uns viel Spaß bereitet, das Projekt für unser berühmtes Bauloch auszuhecken“, heißt es vom globalisierungskritischen Netzwerk. „Allerdings geschah das vor einem ernsthaften politischen Hintergrund.“ So verweist Attac auf die bundesweiten Schwabenstreiche gegen das Bauprojekt „Stuttgart 21“. „Nicht nur im Schwabenland verlieren Kommunalpolitiker das Augenmaß. Sie entscheiden angesichts klammer Kassen gegen das Wohl der Allgemeinheit zu Gunsten von Baukonzernen und Großbanken, die Wirtschaftswachstum versprechen.“ Diese jedoch würden nur den eigenen höchst möglichen Profit kalkulieren. „Deshalb werden deren Projekte immer größenwahnsinniger. Es sind unser aller Steuergelder, die dabei abgezockt werden.“