Glaucha: Kampf gegen Graffiti geht weiter

von 8. August 2009

(ens) „Null Toleranz gegen illegale Graffiti“ – diese Parole hat Halles Innendezernent Bernd Wiegand im vergangenen Jahr ausgerufen. Sein Ziel: illegale Schmierereien zurückdrängen, denn immerhin gilt Halle (Saale) als die Graffiti-Hochburg in Mitteldeutschland. Fast jedes zweite Haus ist beschmiert. Besonders prekär ist die Situation im Stadtteil Glaucha. Verwahrloste, leerstehende Grundstücke scheinen auf Sprayer eine besondere Anziehungskraft auszuüben. Auch deshalb hatte sich die Stadtverwaltung das Viertel herausgepickt. Mit einem so genannten „Inselkonzept“ wollte man versuchen, das „Graffiti-Problem“ in den Griff zu bekommen.

Anderthalb Jahre ist das jetzt her. Grund genug für HalleForum.de, einmal nach dem aktuellen Stand zu fragen. Innendezernent Bernd Wiegand zeigte sich zufrieden mit den bisherigen Ergebnissen. In Zusammenarbeit mit der Stadtwirtschaft werden Graffitis an städtischen Gebäuden wie Glauchaschule und Kita Taubenhaus in der Innenstadt umgehend entfernt, so bald man davon Kenntnis hat. Damit will die Stadt als positives Beispiel vorangehen und die Anwohner und Hausbesitzer mitnehmen. Es folgten zwei Reinigungsaktionen mit Anwohnern. Laut Wiegand seien 180 Grundstücke von den illegalen Schmierereien befreit worden.

Doch die erste Euphorie über saubere Häuser kann schnell wieder verfliegen, sobald wieder die ersten Schriftzüge an den Mauern prangen. Deshalb lässt die Stadt gesäuberte Gebäude im Glaucha-Viertel registrieren. Nach der Graffiti-Entfernung werden sie nun verstärkt von Mitarbeitern des Ordnungsamtes und der Polizei kontrolliert. Erste Sprayer wurden auf frischer Tat ertappt. Gegen sie wurden Mitführverbote für Spraydosen auferlegt. Zuwiderhandlungen können immerhin mit Geldbußen bis zu 1000 Euro belegt werden.

Kleinere Erfolge sind also durchaus sichtbar. Doch wie geht es weiter? Darüber sollen die Bürger am 12. August um 18 Uhr in der Aula des Cantor-Gymnasiums die Einwohner in einer Bürgerversammlung informiert werden, wie aus einen Schreiben an die Anlieger hervorgeht. Neben dem Beigeordneten Wiegand werden dann auch Mitarbeiter des Polizeireviers Halle und des Ordnungsamtes vor Ort sein. Auch hallesche Firmen sind wieder mit dabei, um über verschiedene Möglichkeiten der Graffiti-Entfernung zu informieren.