Graffiti-Verein: wollen Hausbesitzer nicht bestrafen

von 22. September 2009

Vergangene Woche hate HalleForum.de über einen Vorschlag von Stefan Schulz berichtet. Der Vorsitzende des Vereins hatte im Ausschuss für Ordnung und Umwelt angeregt, Hausbesitzer mittels einer sogenannten Ersatzvornahme zur Reinigung ihrer Fassaden zu zwingen.

"Halles Hausbesitzer sollen für Graffiti bestraft werden" titelte die Bildungzeitung darauf hin. "Es ist mir in keiner Sekunde darum gegangen Hausbesitzer für illegal angebrachte Graffiti zu bestrafen", so Schulz. Ihm sei vollkommen klar, dass diese Satzung durch den Stadtrat beschlossen werden muss und zum Finden einer möglichen Mehrheit dafür, es sicher noch vieler Diskussionen und Zeit bedürfen wird. "Ich würde mich freuen, wenn diese Diskussionen dann auf der Sachebene und am Problem orientiert geführt würden", so Schulz.