Halles neue grüne Oase entsteht

von 25. Mai 2010

Seit dem Morgen wird fleißig auf dem Markt gewerkelt. Ein Holzgerüst zur Begrenzung wird zusammengezimmert, Folie wird verlegt. Es sind die ersten Arbeiten für die diesjährige Marktbegrünung.

Unter dem Motto “Händels grünes Sofas” rollen der Landschaftsarchitekt Wolfgang Aldag und Maßnahmeteilnehmer der Arge einen dreiteiligen Rasenteppich aus. Der soll sich nicht nur am Fuße des Händeldenkmals präsentieren, sondern in diesem Jahr auch auf der Westseite. Zwei jeweils 100 Quadratmeter große Rasenstücke sollen den Roten Turm und den Marktbrunnen „Gold-Sole“ zieren, während am “Händel“ eine 300 Quadratmeter große Liegewiese mit fünf Rasen-Sofas und ein Gras-Sessel, die Studenten der Hochschule Anhalt auf der Händel-Wiese modellieren, lockt.

Doch noch ist es nicht soweit. Jetzt müssen erst einmal 30 Tonnen Sand und 20 Tonnen Erde verteilt werden, dann kommt der Rollrasen. Und spätestens nächste Woche, pünktlich zu den Händelfestspielen, soll alles fertig sein.

Und nicht nur Hallenser freuen sich darauf. Eine im vergangenen Sommer nach Halle gezogene Frau gestand zunächst, sie sei etwas verwundert gewesen warum alles von diesem Rasen spricht. “Doch als der Rasen dann weg war, hab ich es verstanden”, meinte sie gegenüber HalleForum.de.