Kurzstrecke: HAVAG kürzt in der Innenstadt

von 11. Juli 2011

Mit einer Kurzstrecke vom Wasserturm zum Steinweg, vom Rennbahnkreuz zum Stadtbad, von der Hermannstraße zum Hauptbahnhof oder vom Moritzburgring zum Melanchthonplatz – knapp drei Wochen lang ist das noch möglich. Dann treten die neuen Tarife des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes MDV in Halle (Saale) in Kraft.

Die bringen nicht nur höhere Ticketpreise, sondern zum Teil auch Einschränkungen in der Gültigkeit mit sich. Bislang nämlich zählten die Haltestellen Marktplatz, Hallmarkt, Franckeplatz, Neues Theater, Kleinschmieden und Joliot-Curie-Platz als eine Haltestelle. Eine ähnliche Regelung galt auch für den Riebeckplatz. Diese Sonderreglungen entfallen ab 1. August. Damit können mit einem Kurzstreckenticket künftig auch in der Innenstadt nur noch vier Haltestellen abgefahren werden. Falls die Fahrt weiter gehen sollte, ist nun ein Langstreckenticket nötig.

“Damit wird die Kurzstreckengültigkeit in Städten im MDV vereinheitlicht”, begründet HAVAG-Sprecherin Antje Prochnow die Änderung. Künftig können durch diese Änderung auch Handy-Kurzstreckentickets verkauft werden. “Das war technisch aufgrund der Sonderlösung in Halle nicht möglich.”