Markthändler dürfen wieder auf Ostseite

von 23. November 2011

Ordnungsdezernent Bernd Wiegand erfüllt den Markthändlern einen Wunsch. Sie dürfen vom 9. Januar bis 31. März wieder auf die Ostseite des Marktplatzes. Die Händler erhoffen sich dort bessere Geschäfte durch mehr Laufkundschaft. Auf der Westseite seien die Umsätze zum Teil 50 Prozent niedriger, sagen die Händler. Der Stadtrat hatte einst im Rahmen der Umgestaltung des Marktplatzes beschlossen, dass die Händler auf der Westseite ihre Stände aufbauen.

Im April hatte die FDP mit einem Antrag ebenfalls gefordert, dass die Händler zumindest bis Ende März die Ostseite nutzen dürfen. Schließlich finden da noch keine Veranstaltungen statt. Allerdings hatte der Stadtrat diesen Antrag abgelehnt. Mit der jetzigen Dezernentenentscheidung wird dieser Beschluss aber ignoriert.