Neues Technikum am Weinberg Campus entsteht

von 31. August 2010

Der Abriss der Provinzial-Irrenanstalt hatte unter Hallensern und Denkmalschützern für Proteste gesorgt. Auf dem Gelände ist nun in den letzten Jahren ein neues Gewerbegebiet entstanden. Doch viele Flächen sind noch leer, Straßen führen ins Leere. Am Montagabend aber war mit einem symbolischen ersten Spatenstich Baustart für ein neues Gebäude des Technologie- und Gründerzentrums TGZ. In der Blücherstraße entsteht nun für rund drei Millionen Euro ein etwas 2000 Quadratmeter großer Neubau.

„85 bis 90 Millionen Euro haben wir nun schon hier investiert“, freute sich TGZ-Chef Wolfgang Lukas über seinen zehnten Spatenstich auf dem Gelände. Freilich hat er dabei auch die Weinanpflanzung vor zwei Monaten mitgezählt. „Und wir haben noch einiges vor.“ Auch Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados ist stolz auf die „Erfolgsgeschichte“ des TGZ. Und weil das TGZ bei den Bauvorhaben der letzten Jahre mit Schaufeln für das Spaten sammelnde Stadtoberhaupt geizte, gab es an diesem Monat eine kleine Entschädigung. Lukas hatte eigens einen Damenspaten besorgt. Der ist ein bisschen kleiner als ein normaler Spaten und wird künftig die fast 60 Schaufeln umfassende Sammlung im Büro der Oberbürgermeisterin ergänzen.

Größter Mieter im neuen Technikum wird die MSU Solution GmbH. Das hallesche Software-Unternehmen gehörte zu einem der ersten Mieter im TGZ I und stößt dort an räumliche Grenzen für die 50 Mitarbeiter. Künftig will es 1000 Quadratmeter in den Neubau belegen. Der Mietvertrag dazu wurde ebenfalls am Montag unterschrieben.

MSU-Geschäftsführer Bodo Ruppach erklärte die größeren Raumbedarf mit einem Wachstum des Unternehmens. Zu den Kunden würden mittlerweile 75 Trink- und Abwasserzweckverbände sowie 25 Stadtwerke gehören. Zwei Millionen Grundstücke würden verwaltet, bis zu 7 Millionen Menschen erhalten Abrechnungen durch die MSU-Software.





[map=Blücherstraße 26]