OB will das Saalhorn retten

von 16. Juli 2009

Am Montag hat HalleForum.de exklusiv über den drohenden Einsturz des Saalhorn-Magazons auf der Saline berichtet. Andere Medien zogen zwei Tage später nach. Die Stadtverwaltung von Halle (Saale) stand am Pranger, das denkmalgeschützte Haus verfallen zu lassen. Nun hat Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados auf den Tisch gehauen. “Die Oberbürgermeisterin hat heute den Auftrag erteilt, das Gebäude so schnell wie möglich zu sichern”, so Stadtsprecher Steffen Drenkelfuß gegenüber HalleForum.de. In den vergangenen Monaten habe das Zentrale Gebäudemanagement (ZGM) der Stadt umfangreiche Baugrund-Untersuchungen vorgenommen, für 30.000 Euro ein Konzept zur Sicherung erstellt.

Nun also die Sanierung. 400.000 Euro hat die Stadt dafür im (noch nicht im Stadtrat diskutierten und beschlossenen) Haushalt des folgenden Jahres eingeplant. Dieses Geld soll nun durch Umschichtungen schon in diesem Jahr zur Verfügung stehen. Denn mittlerweile ist auch der Stadtverwaltung klar: man redet nicht mehr nur über eine Notsicherung. “Es geht nun um die ersten Schritte zum dauerhaften Erhalt”, so Drenkelfuß. Deshalb sei man auch davon abgerückt, das über 200 Jahre alte Saalhorn mit einem Wellblechdach abzudichten. Nun soll ein Ziegeldach nach dem historischen Vorbild auf den Fachwerkbau aufgesetzt werden.

Im August soll es dann ein Treffen verschiedener Dezernate und Ämter der Stadtverwaltung geben, um über die weitere Zukunft des Saalhorns und des gesamten Salinekomplexes zu reden. Dabei wird es auch um die Frage gehen, wie sich der Fachwerkbau in das geplante Science-Center einfügen wird.