Peißnitzbrücke: der Grundstock ist gelegt

von 27. Februar 2012

Seit die Fußgängerbrücke im vergangenen Jahr abgerissen wurde, gibt es Diskussionen darum. Doch bislang verwies die Stadt darauf, kein Geld in der Kasse zu haben. Mit den Wohnungsunternehmen BWG, Bauverein Halle-Leuna und GWG sowie dem Schaustellerverband machen nun vier Institutionen Druck. Sie wollen mit der Initiative Brückenschlag dabei helfen, den notwendigen städtischen Eigenanteil von 42.000 Euro aufzubringen (HalleForum.de berichtete).Am Montag war offizieller Start der Initiative. Als Grundstock packte jeder der Initiatoren 1.000 Euro in die Kasse. Nun soll bei weiteren Unternehmen in der Saalestadt gesammelt werden. Dazu wurde ein Spendenkonto eingerichtet.„Mit jedem Stückchen Attraktivität das die Stadt verliert, verliert auch unser Unternehmen an Attraktivität“, begründete BWG-Vorstand Lutz Haake sein Engagement. Als Wohnungsunternehmen könne man nicht einfach seinen Standort wechseln, wie es andere Unternehmen tun würden.Auch die Schausteller drängen auf einen Brückenbau. Seit 1970 nutze man den Platz vor der Eissporthalle, sagte Werner Meyer. „Die Brücke ist ein wichtiger Zulaufpunkt.“ Er hoffe nun auf einen schnellst möglichen Bau. „Denn ich will, dass auch meine Nachkommen ihre Fahrgeschäfte noch in Halle aufbauen.“Guido Schwarzendahl vom Bauverein verwies darauf, dass Halle-Neustadt noch immer der größte Stadtteil Halles sei. Für die Doppelstadt sei die Brücke nötig, die Menschen wollen zudem die direkte Verbindung. Das sieht Alexander Conrad von der GWG ähnlich. Der Brücken-Neubau sei eine Herzensangelegenheit. Auch Udo Mittinger vom Halle-Neustadt-Verein wies noch einmal auf die Notwendigkeit hin.Baudezernent Uwe Stäglin freut sich natürlich über soviel Unterstützung. Schließlich hat er schon 300.000 Euro Fördermittel in der Hinterhand. Doch das Geld gibt es nur, wenn der Eigenanteil erbracht ist. Stäglin hofft, dass bis Mai die Mittel zusammenkommen. Zum Laternenfest 2013 soll die Brücke stehen. Die Widerlager werden für eine Last bis zu 30 Tonnen ausgelegt, die Brücke selbst wird jedoch erst einmal nur für Fußgänger und Radfahrer nutzbar. Spendenkonto: Kontonummer:  1 020 051 973Bankleitzahl:  120 300 00Deutsche Kreditbank AGVerwendungszweck: Brückenschlag zur Peißnitz