Polizei in Halle (Saale) sucht Räuber

von 22. Juli 2011

Die Polizei in Halle (Saale) sucht nach einem jungen Mann, der am 15. März 2011 in der Hildesheimer Straße in der Südstadt eine 60-jährige Frau beraubt hat. Gegen 16:35 Uhr sei die ältere Dame im Hauseingang ihres Wohnhauses gewesen und wollte die Wohnungstür aufschließen, so die Polizei. Als sie ihren Rollator in den Hausflur schob, wurde sie von einer männlichen Person ins Haus gedrückt. Dort hielt der Mann der Frau ein Messer an den Hals. Bei dem reflexartigen Versuch das Messer abzuwehren, erlitt die 60-Jährige eine Schnittwunde an der rechten Hand. Anschließend entriss der Täter der Frau ihren Stoffbeutel und flüchtete zu Fuß in Richtung Südpromenade.

Im Stoffbeutel befanden sich unter anderem die braune Ledergeldbörse der Frau, Bargeld, Wohnungsschlüssel und diverse Kundenkarten.
Der Täter ist ca. 1,60 Meter groß und sehr schlank. Sein Alter wird auf Anfang 20 geschätzt. Er hat kurzes, schwarzes Haar und trug zur Tatzeit eine schwarze Jacke und eine dunkle Hose. Er sprach gebrochen deutsch.

Gemeinsam mit dem Opfer wurde im Rahmen der Ermittlungen ein Phantombild vom unbekannten Täter erstellt. Dieses wird nun veröffentlicht. Die Polizei bittet daher um Mithilfe. Wer kann Angaben zur Identität und/ oder zum Aufenthaltsort des unbekannten Mannes machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Halle (Saale) unter der Telefonnummer (0345) 224 6293 entgegen.