Regionalwetter

von 20. Mai 2015

Regionenvorhersage für Sachsen-Anhalt:

für Mittwoch, 20.Mai 2015
Heute Mittag lockern die Wolken von Westen her etwas auf und die Sonne zeigt sich. Am Nachmittag entwickeln sich erneut hochreichende Quellwolken und es treten Schauer auf, örtlich sind auch vereinzelt kurzlebige Gewitter mit Windböen um 55 km/h möglich. Dabei steigt die Temperatur auf Höchstwerte zwischen 15 und 17, im Harz auf 10 bis 15 Grad. Zudem weht schwacher Südwestwind. In der Nacht zum Donnerstag ist es teils locker, teils stark bewölkt. Es bleibt trocken. Bei schwachem bis mäßigem Wind aus westlicher Richtung sinkt die Temperatur auf 8 bis 4 Grad.


für Donnerstag, 21.Mai 2015
Am Donnerstag ist der Himmel anfangs stark, im Tagesverlauf zeitweise auch locker bewölkt. Vormittags fällt gelegentlich etwas Sprühregen. Am Nachmittag bleibt es meist trocken. Bei schwachem westlichem Wind steigt die Temperatur auf 15 bis 17, im Harz auf 10 bis 14 Grad. In der Nacht zum Freitag ist es gering bewölkt und trocken. Die Temperaturminima liegen zwischen 7 und 3, im Harz bei 2 Grad. Der Westwind weht schwach.


für Freitag, 22.Mai 2015
Am Freitag zeigt sich trotz dichterer Wolkenfelder zeitweise die Sonne. Regen fällt nur ganz vereinzelt. Bei schwachem bis mäßigem Wind aus Nordwest steigen die Temperaturen auf Werte zwischen 16 und 20, im Harz auf 12 bis 16 Grad. In der Nacht zum Sonnabend ist der Himmel gering bewölkt. Es wird mit 7 bis 4, im Harz bis 2 Grad recht kühl. Selbst leichter Frost in Bodennähe kann nicht ausgeschlossen werden.


für Samstag, 23.Mai 2015
Am Sonnabend zeigt sich am Vormittag gebietsweise die Sonne. Anschließend verdichtet sich von Norden her die Bewölkung und ab den Mittagsstunden muss erst in der Altmark, am Abend auch im Burgenland zeitweise mit Regen gerechnet werden. Der Wind weht bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 14 und 18, im Harz zwischen 10 und 13 Grad schwach bis mäßig aus nördlichen Richtungen. In der Nacht zum Sonntag regnet es anfangs noch im Burgenland. Anschließend lockert auch dort die Bewölkung auf. Bei schwachem Wind aus nördlichen Richtungen gehen die Temperaturen bis 3, im Harz bis 0 Grad zurück.


Deutschlandübersicht:

Offenbach, Mittwoch, den 20.05.2015, 11:30 Uhr –
“Gleich zwei Tiefdruckgebiete beschäftigen derzeit Deutschland in Sachen Wetter. Zum einen wäre da Tief DIETHELM zu nennen, das derzeit vor Südnorwegen zu finden ist und mit einer nordwestlichen Strömung kühle Meeresluft mit sich bringt. In dieser Luft entwickeln sich heute immer wieder Schauer und auch einzelne Gewitter, zwischendurch wird aber auch immer wieder mal die Sonne zu sehen sein. Das ist im Osten, Südosten und Süden nicht der Fall. Dichte Wolken geben der Sonne keine Chance.
Zudem regnet es im Süden und Südosten Bayerns und dort besonders am Alpenrand weiterhin lang anhaltend. Hierfür zeigt sich Tief ERIK über Oberitalien verantwortlich. Es steuert nämlich feucht-warme Luft Richtung Norden, die dort auf die oben genannte kühle Meeresluft trifft. Im Bereich dieser Luftmassengrenze kommt es zu den erwähnten lang anhaltenden und zum Teil ergiebigen Niederschlägen.

Nach jetzigem Stand wird der Regen in den kommenden Tagen in weiten Teilen Deutschlands, dank schwachem Hochdruckeinfluss, kein Thema. Den meisten Sonnenschein gibt es in einem Streifen vom Südwesten bis in den Nordosten, aber auch sonst zeigt sich bei einem wechselnd bewölktem Himmel zeitweise die Sonne. Der Südosten tanzt diesbezüglich allerdings erneut aus der Reihe. Speziell am Alpenrand hält die Dauerregenlage wohl noch bis einschließlich kommenden Samstag an, auch wenn sich die Niederschläge am Freitag zwischenzeitlich etwas abschwächen werden. Erst zum Pfingstsonntag deutet sich dort diesbezüglich eine Entspannung an, im großen Rest von Deutschland präsentiert sich der erste Feiertag dagegen voraussichtlich recht freundlich.

Ein vorsichtiger Blick auf den kommenden Montag deutet bundesweit auf einen wieder eher wechselhafteren Pfingstausklang hin.

Das Temperaturniveau steigt in den nächsten Tagen wieder etwas an. Nachdem am morgigen Donnerstag 12 bis 18 Grad erwartet werden, kann am Freitag und Samstag hier und da wieder die 20 Grad Marke geknackt werden. Im Südosten bleibt im deutschlandweiten Vergleich am kühlsten.”

Das erklärt Dipl.-Met. Tobias Reinartz von der Wettervorhersagezentrale des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach zum Wetter der kommenden Tage.