57.000 Euro für Bildungsfond

von 4. Januar 2011

Großer Erfolg für die Bürgerstiftung. Das geplante Ziel, mindestens 25.000 Euro Spenden für den Thomas-Kupfer-Bildungsfond zu sammeln, ist übererfüllt. Rund 32.000 Euro wurden gestiftet. So brachte unter anderem ein Benefiz-Golfturnier 4.000 Euro. Insgesamt 91 Hallenser, Organisationen und Unternehmen haben gespendet.

Dank eines Matching Funds der Volksbank Halle verdoppelt sich jeder gestiftete Euro bis zu einer Summe von 25.000 Euro. Das bedeutet, dass der Grundstock des Bildungsfonds nun 57.000 Euro beträgt. Ein voller Erfolg für die Bürgerstiftung.

Der Thomas-Kupfer-Bildungsfond ist nach dem verstorbenen Vorsitzenden der Bürgerstiftung benannt. Der Fond hat die Aufgabe, Bildungsangebote für Kinder zu unterstützen: beispielsweise den Zugang zu Vereinen zu fördern, Nachhilfeunterricht oder auch ein Theaterprojekt zu ermöglichen. Denn nicht jedes Kind hat die gleichen Chancen auf dem Bildungsweg. Mit einer Sterntaleraktion wurde an verschiedenen Orten der Stadt für die Aktion geworben.