Saalhorn wird gesichert

von 26. Juli 2009

(ens) Als HalleForum.de vor zwei Wochen über den schlechten Bauzustand des Saalhorns auf der Saline in Halle (Saale) berichtete, setzte sogleich hektische Betriebsamkeit in der Stadtverwaltung ein. Nun steht es fest: das Saalhorn wird noch in diesem Jahr gesichert, wie Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados auf Nachfrage gegenüber HalleForum.de sagte. Eine entsprechende Vorlage habe sie in dieser Woche unterschrieben, der Vergabeausschuss soll noch im August sein endgültiges OK geben.

Doch wie konnte es überhaupt zu diesem desaströsen Zustand kommen? Das Stadtoberhaupt führt das auf den Wechsel im Kulturdezernat zurück. Dabei sei wohl das Thema Saalhorn etwas aus den Augen geraten. Das klingt erstaunlich, schließlich war es Baudezernent Thomas Pohlack, der im November vergangenen Jahres die Vorlage von der Tagesordnung genommen hatte. Und schon damals stellten die Räte fest: im Haushalt für 2009 ist kein Geld mehr eingeplant.

Was da in der Verwaltung gelaufen ist, hat wohl selbst Oberbürgermeisterin Szabados überrascht. Mehrfach habe sie nach dem aktuellen Stand gefragt, so das Stadtoberhaupt gegenüber HalleForum.de. Die Sicherung sei im Gange, habe man ihr gesagt, war diese doch schon im Oktober vergangenen Jahres von der Stadtspitze beschlossen worden. “Aber Sicherung heißt für mich nicht, dass man ein Absperrband zieht, damit niemand von herabstürzenden Teilen erschlagen wird.”

Und so wird nun die Notsicherung in Angriff genommen. Das Saalhorn soll ein neues Dach erhalten, auch der Giebel wird gestützt. Das Kulturdezernat soll zudem, möglicherweise auch durch einen Workshop, Ideen für eine künftige Nutzung des Saalhorns entwickeln. So könnte hier die Museumspädagogik ein zuhause finden.

Klar ist aber für Szabados: es muss was passieren. “Wir können nicht Drumherum alles mit der IBA sanieren, und die Orte der Stadtgeschichte verfallen nebenan.”