Verdi-Jugend protestiert gegen Oseberg

von 8. September 2011

Die Verdi-Jugend beklagt das Urteils des halleschen Amtsgerichts, dass der Thor Steinar Laden „Oseberg“ in Halle (Saale) weiterhin seine Botschaften und Ideologien verkaufen dürfe. "Solange dieser Laden seine Pforten geöffnet hat, werden wir uns weiterhin den menschenverachtenden und faschistischen Ideologien, die hinter der Kleidungsmarke stehen, entgegen stellen und uns weiterhin für Toleranz, Demokratie und Zivilcourage einsetzen", heißt es in einer Erklärung.

Das Landgericht hatte Ende August eine Klage des Vermieters zur sofortigen Räumung mit der Begründung abgelehnt, dass die Kleidungsmarken im Mietvertrag aufgeführt waren. Der Vermieter hatte mit der Marke Thor Steinar, die bei Rechtsextremisten beliebt ist, nichts anfangen können.