Das ganze Dings

von 8. Januar 2012

Die Bildende Künstlerin Veronika Schneider wird am kommenden Dienstag die Ergebnisse ihres Arbeitsstipendiums der Landeskunststiftung im Foyer des Instituts für Physiologische Chemie der Martin-Luther-Universität Halle unter dem Titel „DAS GANZE DINGS“ öffentlich präsentieren.

Während ihrer Arbeit im Institut für Physiologische Chemie erhielt die Künstlerin Einblicke in hochmoderne Labore und Arbeitsweisen der wissenschaftlichen Grundlagenforschung. Das Institut für physiologische Chemie untersteht der Fakultät Medizin der Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg. Mit Dr. Rüdiger Horstkorte fand Veronika Schneider einen Molekularbiologen, der mit Leidenschaft für seine Arbeit und für den Austausch mit der Kunst aufgeschlossen, das Projekt mit ihr realisierte.

Veronika Schneider arbeitet an der Grenze zwischen Kunst und Wissenschaft. Aus der Begegnung des menschlichen Körpers mit molekularbiologischer Sequenzierung lässt sie Bilder sinnlich-assoziativer Fragmente entstehen. Sowohl wissenschaftliche als auch künstlerische Arbeit dringen forschend in die Wirklichkeit ein, beide imaginieren Unerkanntes in dem, was zu sehen ist. „DAS GANZE DINGS“ ist dem Versuch einer Begegnung der Disziplinen und dem Schritt vom Unsichtbaren ins Sichtbare, der Kunst und Wissenschaft antreibt, gewidmet.

Die Ausstellung setzt sich aus Objekten, Videos und einer installativen Collage zusammen. Zur Präsentation wird auch Inventar des Instituts herangezogen.

Vernissage:

Dienstag, 10.01.2012, 15:30 Uhr

Institut für Physiologische Chemie der Martin-Luther-Universität Halle

Hollystraße 1, 06114 Halle (Saale)

Foyer, 1. Etage

[pagebreak]
Vita Veronika Schneider:

1980 geboren in Dachau, aufgewachsen in der Oberpfalz bei Regensburg

2001 – 08 Studium der Bildhauerei an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle bei Prof. Azade Köker und Prof. Andrea Zaumseil

2004 go East-Stipendium des DAAD – Kunst- und Designakademie Charkov

2006 – 07 Auslandssemester an der Universität für angewandte Kunst Wien bei Prof. Erwin Wurm

2008 Gründung der Produzentengalerie dieschönestadt Halle

2008 Diplom für bildende Künste

2009 Anerkennung beim Kunstpreis der Stiftung der Saalesparkasse

2010 Arbeitsstipendium der Kunststiftung Sachsen-Anhalt

2011 Verlängerung des Arbeitsstipendiums der Kunststiftung Sachsen-Anhalt

2011 Aufenthaltstipendium des Kunstvereins Röderhof

2011 Meisterschülerstudium an der Hochschule für Bildende Künste Dresden bei Prof. Wilhelm Mundt

Veronika Schneider lebt und arbeitet in Halle und Dresden.