Entdeckungsreise auf Papier

von 20. März 2009

Seit Jahren treffen sich einige bildkünstlerisch Tätige einmal wöchentlich im „Künstlerhaus 188“ in Halle (Saale), um vorrangig Arbeiten auf Papier zu gestalten. Die „Mal- und Zeichenwerkstatt im Künstlerhaus“ unter Leitung von Prof. Gerhard Schwarz arbeitet von September und Mai im Künstlerhaus, in der warmen Jahreszeit dann auch im Freien.

Im Winterhalbjahr 2007/2008 befasste sich die Gruppe mit den verschiedenen Möglichkeiten von Monotypien. Papier wird dabei auf mit Druckfarbe eingewalzte Unterlagen gelegt, Zeichnungen werden durchgedrückt, die Papierauflage bzw. der Farbfilm wurde mit Lösungsmitteln oder mit dem Spachtel aufgerissen. Nach dem Trocknen wurden die meisten Monotypien noch überzeichnet oder in anderer Weise überarbeitet, wobei interessante Effekte und Eindrücke entstanden.

Bis zum 27.April 2009 sind die Arbeiten von Walter Böhm, Georg Böttcher, Ingrid Domke, Uwe Duday, Yvonne Heimbach, Marie-Luise Matthes, Hans-Joachim Naumann, Bernd Neumeier, Adolf Stengl und Gerhard Schwarzin der Stadtbibliothek, Salzgrafenstr. 2, zu sehen.