Keramikerin aus Halle gewinnt Preis in Bürgel

von 16. Juni 2012

 Die Keramikerin Anne Rößler aus Halle ist mit dem Walter-Gebauer-Keramikpreis Bürgel 2012 ausgezeichnet worden. Sie überzeugte eine Jury mit einem Schmuckensemble aus Halskette und Ohrgehängen, wie ein Sprecher des Wettbewerbs mitteilte. Besonders gefiel die Kombination von Material, Farbe und feiner handwerklicher Arbeit. «Das ist sehr filigran, man merkt, sie kennt sich sehr gut mit Porzellan aus», sagte er am Samstag. Rößler, in Spremberg in Brandenburg geboren, habe in der Staatlichen Porzellan-Manufaktur Meißen eine Ausbildung absolviert und an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle studiert.    Mit dem Preis wird an den Töpfermeister und Keramiklehrer Walter Gebauer (1907-1989) aus Bürgel erinnert. 2011 ging er auch nach Halle, an den Keramiker Martin Möhwald. Neben dem mit 1000 Euro versehenen Hauptpreis 2012 wurden vier Anerkennungen ausgesprochen, an Ralf Dostmann (Seifertshofen, 200 Euro), Claudia Bischoff (200 Euro) und Claudia Küster (100 Euro), (beide Halle), und Stephanie Bierwirth (Dresden, 100 Euro). 41 Beiträge aus elf Bundesländern waren in diesem Jahr bei dem Wettbewerb eingereicht worden.    Die Auszeichnungen wurden den Angaben zufolge am Freitagabend anlässlich des traditionsreichen Töpfermarktes in Bürgel bei Jena verliehen.