“Kugelstoßer” zur Brandbergehalle?

von 15. März 2011

Seit zwei Monaten steht die Plastik „Kugelstoßer“ des halleschen Künstlers Heinz Beberniß nicht mehr an ihrem Platz vor dem Stadion in Halle-Neustadt. Der Sockel ist marode, deshalb wurde die Anfang der 70iger Jahre des vorigen Jahrhunderts aufgestellte Plastik vorläufig abgebaut. Doch sie soll wieder kommen.

“Wir haben eine Mittelfreigabe für die Sanierung des Betonsockels beantragt”, informierte Kulturbüro-Chef Detlef Stallbaum im Kulturausschuss. In einem Vierteljahr, so hofft man, soll die Plastik spätestens wieder stehen. Gleiches gilt für die Figur “Lesender”.

Doch weil das Stadion Neustadt gar nicht mehr für Leichtathletikzwecke genutzt wird, hat Stadtrat Raik Müller (CDU) nun eine andere Idee. Der “Kugelstoßer” könnte demnach am Werferzentrum an der Brandbergehalle aufgestellt werden, dort wo auch die Kugelstoßer mit Wettkämpfen zu finden sind. “Da gehört es thematisch besser hin.” Sicher eine nachvollziehbare Idee, doch in der Stadtverwaltung stößt sie auf wenig Gegenliebe. Zum einen sei der Standort in Neustadt traditionell, meinte Kulturbüro-Chef Stallbaum. Zum anderen müsste bei einem neuen Standort auch ein Fundament errichtet werden, dies koste zusätzliches Geld. In Neustadt hingegen sei es vorhanden, dort müsste nur der Sockel gemacht werden.