Mitteldeutscher Journalistenpreis geht an Nina Klöckner

von 23. November 2012

Mit ihrer Reportage «FC Lichtblick» im Wirtschaftsmagazin «Impulse» setzte sie sich gegen 49 Beiträge aus ganz Deutschland durch, wie die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau am Donnerstag in Halle mitteilte. Die Kammer hatte den mit 5000 Euro dotierten Preis gemeinsam mit dem Deutschen Journalisten-Verband in Sachsen-Anhalt, der Wirtschaftsinitiative für Mitteldeutschland und der Metropolregion Mitteldeutschland ausgelobt.

Nina Klöckner sei ein großes Gesellschaftsporträt über den FC Erzgebirge Aue gelungen, hieß es in der Begründung der Jury. Der Beitrag stelle unterhaltsam das Zusammenspiel von Wirtschaft und Gesellschaft heraus. Der FC Lichtblick, wie die Autorin den Verein nennt, sei der inoffizielle Businessclub einer Region, in der die wirtschaftliche Lage nicht immer rosig ist.

Links

Mitteldeutscher Journalistenpreis