Schmuck für Händel zum Geburtstag

von 18. Februar 2009

Die hallesche Schmuckkünstlerin Mareen Alburg Duncker hat zum Händel-Festjahr eine Schmuckkollektion entwickelt. Seit Mittwoch ist die Schmuckserie „Halle-lujah“, mit Blick auf den bevorstehenden Geburtstag des Komponisten Georg Friedrich Händel am 23. Februar, in der Tourist-Information im Marktschlösschen in Halle (Saale) erhältlich. Die Serie besteht aus fünf verschiedene Silber-Schmuckstücken für Damen und Herren. Auf den Ohrhängern, dem Ring, der Brosche, der Krawattenklammer sowie den Manschettenknöpfen ist eine Notenzeile aus dem Chor „Hallelujah“ des Oratoriums „Der Messias“ von Georg Friedrich Händel mittels filigraner Lasergravur aufgebracht.

Halles Stadtmarketing-Chef Stefan Voß will künftig im Bereich Merchandising besondere Akzente setzen. Durch die vielen Besucher und Gäste, die im Händel-Jahr nach Halle kommen, bietet sich die einmalige Gelegenheit, halleschen Künstlern und Designern ein Forum zu bieten.

Auf Initiative der Stiftung Händel-Haus, der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH und der Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle beschäftigte sich Studenten der Schmuckklasse des Fachbereichs Kunst mit der Gestaltung von hochwertigen Merchandisingprodukten zum Händel-Jahr.