Stadtsingechor eröffnet Händelfestspiele

von 2. Juni 2011

In den nächsten Tagen singt und klingt es wieder überall in Halle (Saale). Es ist Zeit für die Händelfestspiele. 106 Veranstaltungen warten bis zum 12. Juni auf die Besucher. In diesem Jahr stellt das Musikfestival Händels Zeit in Dresden in den Mittelpunkt. „Wir erwarten rund 40.000 Besucher“, so Festspiel-Intendant Clemens Birnbaum. Bereits jetzt liege die Auslastung für die Veranstaltungen bei 72 Prozent. „Manch Veranstalter wäre froh, wenn er das am Ende hätte.“ Doch Birnbaum machte auch klar, dass vor allem Sponsoren und die öffentliche Hand das Festival ermöglichen. Andernfalls müssten die Ticketpreise drei- bis viermal so hoch sein.

Zum Auftakt am Fuße des Händeldenkmals fand am Donnerstagnachmittag die offizielle Feierstunde statt. Der Stadtsingechor unter der musikalischen Leitung von Frank-Steffen Elster sowie das Kammerorchester der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und Pfeiferstuhl Music führten durch das Programm.

In diesem Jahr fallen die Eröffnungsfeierlichkeiten der Händelfestspiele auf Christi Himmelfahrt und den Männertag. So war der Markt auch von einigen biertrinkenden jungen Männern gesäumt, aus deren Handys Partymusik schallte. Auch eine Herrentagsgruppe mit Traktor tuckerte während der Feierlichkeiten über den Markt. Der offizielle Festakt findet am Abend in der Händelhalle statt.