25. Carsharing-Jubiläum mit Poetry Slam

von 20. September 2017

Im Herbst 1992 beschloss eine Handvoll Leute, gemeinsam ein Auto nutzen zu wollen – aus ökologischen und ökonomischen Gründen. Das war die Geburtsstunde des teilAuto e.V. in Halle. Im darauffolgenden Frühjahr stand dann das erste Fahrzeug bereit, ein Skoda Favorit. Mittlerweile ist aus dem Verein eine GmbH geworden, die mit ihrem Angebot in 17 Städten in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen vertreten ist.

„Unsere Wurzeln sind uns nach wie vor wichtig“, sagt Götz Meister, Regionalleiter für Sachsen-Anhalt bei teilAuto. Deshalb sollen die kommenden Jubiläumsmonate mit verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen gefeiert werden. Den Auftakt bildet ein sogenannter „Mobility Slam“ am kommenden Freitag. Ab 20 Uhr werden Poetinnen und Poeten im Café Brohmers zum Dichterwettstreit gegeneinander antreten. Zu hören sein werden Short Stories und Gedichte übers Wandern, Rad-, Bus- und Bahnfahren sowie über Ausflüge mit Mitfahrgelegenheit und Carsharing-Auto. Die Moderation übernimmt die bekannte hallesche Slam-Organisatorin und Poetry Slammerin Katja Hofmann.

Der Mobility Slam ist eingegliedert in die Europäische Mobilitätswoche, die vergangenen Samstag startete und noch bis zum 22. September andauert. Passend zur Idee des Autoteilens lautet das Thema der diesjährigen europaweiten Aktionswoche „Sharing gets you further“ – „Gemeinsam nutzen bringt weiter“. Welcher Slam-Poet oder welche Slam-Poetin am Freitag als Sieger aus dem Mobility Slam hervorgeht, das darf das Publikum entscheiden. Der Eintritt ist frei.

Mobility Slam

Freitag, 22.09.2017, um 20 Uhr im Café Brohmers, Bernburger Straße 9

Der Eintritt ist frei.

Mehr Info: https://www.teilauto.net/carsharing/neuigkeiten/beitrag/mobility-slam-in-halle