Abschied vom Physikum

von 13. Juli 2011

Ein Museum für die universitären Sammlungen soll im Physikum am Friedemann-Bach-Platz ein Halle (Saale) entstehen. Deshalb heißt es am Donnerstag, den 14. Juli, für das Institut für Physik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Abschied nehmen vom alten Standort.

"Wir feiern Abschied vom ehrwürdigen Hörsaal", sagte Prof.
Dr. Kay Saalwächter, Geschäftsführender Direktor des Instituts. "Das Physikgebäude am Friedemann-Bach-Platz hat ja bis vor zwei Jahren noch zur Langen Nacht der Wissenschaften viele Hallenser angezogen." In diesem Sommersemester gibt es hier die letzten Vorlesungen, dann zieht auch der Hörsaal auf den Heide-Campus um.

Zu diesem Anlass wird Prof. Dr. Wolfram Hergert um 17 Uhr einen kurzen Überblick über die Geschichte des Gebäudes geben. Mit den Mitteln der alten Sammlung führt Prof. Dr. Horst Beige noch ein letztes Mal durch die Highlights der Experimentalvorlesungen der vergangenen Jahre und Jahrzehnte. "Danach wollen wir im Hof grillen und auf die gute Zeit am alten Ort und gute Aussichten am neuen Ort anstoßen", so Saalwächter.

Bereits seit dem Sommer 2009 hat das gesamte Institut für Physik seinen Standort in Heide-Süd. Von Juli 2008 bis August 2009 hielten die Wissenschaftler auf dem neuen universitären Campus im ehemaligen Kasernengelände mit vielen Großgeräten sowie Sondertechnik, darunter mehrere Kernresonanzspektrometer, Einzug. Zunächst nutzte aber das Institut noch seinen alten großen Hörsaal im Gebäude am Friedemann-Bach-Platz weiter.