Auszeichnung für Francke-Schüler

von 13. Dezember 2010

In einer Feierstunde im Freylinghausen-Saal des Historischen Waisenhauses wurden vergangene Woche engagierte Schülerinnen und Schüler der Latina August Hermann Francke und der Sekundarschule mit dem begehrten Schülerpreis ausgezeichnet. Die Firma Pfeifer & Langen ehrt seit 1996 mit diesem Preis das außergewöhnliche Engagement der Jugendlichen vor allem im öffentlichen Bereich.

Nicht Zensuren und Zeugnisse, vielmehr ungewöhnliche Ideen, soziales Engagement und spannende Projekte waren ausschlaggebend für die Nominierungen. Neben dem Engagement der Schüler werden auch außergewöhnliche fachliche, sportliche, musische oder soziale Leistungen mit einer finanziellen Zuwendung honoriert.

Unter den Preisträgern in der Kategorie Gruppenpreise sind die Schülerteams der 9. Klassen der Sekundarschule, die die Erneuerung der Innenausstattung ihrer Schule organisierten oder das Projekt "Lebenswelt" der Latina. Die teilnehmenden Jugendlichen halfen 2 Stunden wöchentlich in sozialen Einrichtungen der Stadt Halle.

Die begehrten Einzelpreise gehen unter anderem an die herausragenden Pianisten Robert Bily (8. Klasse), Teilnehmer beim Meisterkurs für junge Pianisten und Stipendiat des Händel-Mozart-Stipendiums in Halle/Saale sowie an Sebastian Berakdar (12. Klasse), der sich bereits 2009 den 1. Preis im Nationalen Bach-Wettbewerb für junge Pianisten in seiner Altersgruppe erspielte.