Kinoprogrammpreis für Lux und Puschkino

von 4. Oktober 2010

Mitte September gab es schon zwei Auszeichnungen beim Kinoprogrammpreis Mitteldeutschland. Nun wurden das LUX.KINO am Zoo und das PUSCHKINo durch den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Herrn Staatsminister Bernd Neumann, mit einem Preis für die hervorragenden Jahresfilmprogramme 2009, verbunden mit einer Prämie von insgesamt 27.500,- €, ausgezeichnet.

Die Auszeichnung wurden für das allgemeine Jahresfilmprogramm sowie im Besonderen das Dokumentarfilmprogramm, das Kinder- und Jugendfilmprogramm und das Kurzfilmprogramm vergeben.

„Wir freuen uns, diese wichtige Auszeichnung nun schon zum 9. Mal in Folge in die Saalestadt holen zu können“, so das Lux. Erfolgreiche Filme des Jahres 2009 für die LUX.KINOS waren u. a. „Der Vorleser“, „Das Weisse Band“, „Soul Kitchen“ oder „Slumdog Millionär“.