Langzeitarbeitslose bauen Spielzeug für Kinder

von 20. August 2010

Oft stehen ARGE-Maßnahmen für Langzeitarbeitslose in der Kritik. Sei es der Tütenschleppservice zur Weihnachtszeit oder der Begleitservice in Straßenbahnen. Ein Projekt der FAA Bildungsgesellschaft hat es nun aber geschafft, ein Lächeln in Kinderaugen zu zaubern. Sieben Langzeitarbeitslose, zwischen 25 und 58 Jahren alt, haben in den vergangenen Wochen zu Hammer, Säge und Hobel gegriffen. Bestimmt ist das Spielzeug für den Verein zur Förderung krebskranker Kinder.

Die Maßnahmeteilnehmer konnten sich ausprobieren. Und so sind die verschiedensten Ding entstanden, von Holzzügen über Autos, Bausteinsätze, Schubkarren, Puzzle und Memoryspiele. Ziel des Projekts waren ein Lerneffekt, die Steigerung der Kreativität und vielleicht am Ende auch der Sprung in solch einen Beruf.