Mini-Weihnachtsmärkte in Halle locken

von 12. Dezember 2010

Wem der große Weihnachtsmarkt zu unpersönlich, zu laut oder zu ungemütlich ist, der hat in Halle (Saale) vielerorts die Möglichkeit, auch bei kleinen Hofweihnachtsmärkten vorbeizuschauen.

An diesem Wochenende ist es zum Beispiel im Hof der Geiststraße 26 weihnachtlich. Das ein oder andere Weihnachtsgeschenk lässt sich hier bestimmt finden. Keramik, Origami, Schmuck, Weihnachtskarten, dazu selbstgebackene Stolle, Glühwein, handgemachte Naturseifen und vieles mehr sind hier zu haben. Zum heutigen Sonntag ist noch mal von 14 bis 18 Uhr geöffnet.



Selbstgemachtes gibt es auch auf dem Glauchaer Weihnachtsmarkt im Stadtgarten Torstraße. Von Kalendern, Christbaumschmuck, über Daumenkinos und Kaleidoskope bis zu Kissen und Schals ist hier alles selbst gemacht. Obendrauf wird auch für Gaumenfreuen gesorgt mit Crêpes, Stollen und Glühwein. Geöffnet ist zum heutigen Sonntag von 15 bis 20 Uhr. Ab 18 Uhr gibt es Livemusik mit Emaline Delapaix aus Australien. Und die Nabu-Schafe weiden auch…Bereits am Samstag hatten auch Amnesty International Halle und die Tibet Initiative Deutschland ihre Stände hier aufgebaut, protestierten zum Tag der Menschenrechte unter anderem gegen die Inhaftierung des chinesischen Dissidenten Liu Xiaobo. Besucher konnten durch eine Unterschrift für die Freilassung protestieren.





Noch bis zum 26. Dezember hat Halles kleinster Weihnachtsmarkt im Tausche & Grosse-Hof in der Großen Ulrichstraße offen. Glühwein, Crepes, Saure Zipfel (eine Nürnberger Spezialität), Bratwurst, Currywurst, hausgemachte Erbsensuppe und heitere bis besinnliche Weihnachtsmusik gibt es hier sowie eine Sektbar. Geöffnet ist Sonntag bis Donnerstag von 15 bis 22 Uhr sowie Freitag und Samstag von 15 bis 24 Uhr. An Heiligabend bleibt der Markt geschlossen, dafür ist am ersten und zweiten Feiertag wieder geöffnet.

Am 13. Dezember eröffnet im "Orange" in der Kleinen Märkerstraße 7 ein Kunst- und Design-Weihnachtsbasar mit ausgefallenen Geschenkanregungen. Es gibt Ohrringe, Ansteck-Broschen, Geldbörsen, Kartenspiele, Stoffpistolen und vieles mehr. Geöffnet ist bis Heiligabend.

Einen Adventsflohmarkt gab es am Samstag am Reilkiosk "Herr Fleischer". Gestöbert werden konnte in Kisten und auf Tischen voll mit Büchern, Hausrat, Kleidung und anderen schönen Trödelsachen. Für den Gaumen gab es heiße Getränke und Kuchen nach Großmutterart. Der gesamte Erlös geht an die Kinderhilfe Kolumbien e.V.