Mit der Tatra-Bahn durch Halle

von 12. Januar 2012

Jahrelang gehörten sie zum Stadtbild in Halle (Saale), bis sie nach und nach ausgemustert wurden: die Tatra-Straßenbahnen vom Typ T4D. Heute fahren noch einige modernisierte Wagen durch die Stadt, auch sie sollen in den nächsten Monaten verschwinden.

Doch am kommenden Samstag, den 14. Januar, gibt es noch einmal die Chance auf ein Retro-Erlebnis. Denn um 11 Uhr beginnt am Marktplatz eine Stadtrundfahrt mit der Tatra-Bimmel. Weiter geht es über Reileck zur Burg Giebichenstein weiter in Richtung Kröllwitz. Danach passiert die Bahn den Weinberg-Campus in der südlichen Heide, von Halle-Neustadt geht es weiter zur Saline-Halbinsel, Hallmarkt, Steintor, Riebeckplatz, Franckeplatz und endet wieder auf dem Marktplatz. Anschließend zeigt der Gästeführer bei einem 30-minütigen Spaziergang die schönsten Plätze von Halles historischer Altstadt.

Der Treffpunkt für die Stadtführung in der Straßenbahn ist vor dem Stadthaus. Die Fahrt kostet 10,00 Euro / 8,00 Euro ermäßigt. Eine Voranmeldung in der Tourist-Information ist erforderlich: 03 45-122 99 84.