Narren übernehmen Macht

von 11. November 2011

„Wir kandidieren alle bei der Oberbürgermeister-Wahl“ – mit diesen Worten eröffnete der Halle-Saalekreis-Karneval-Vereins (HSKV) am Freitagmittag um Punkt 11.11 Uhr auf dem Marktplatz in Halle (Saale) die fünfte Jahreszeit. Zuvor erklang noch kurz die Nationalhymne der DDR. Im Karneval scheint alles erlaubt.

Der wichtigste Akt stand dann bevor. Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados und Finanzdezernent Egbert Geier rückten symbolisch den Rathausschlüssel raus, übergaben ihn an das Prinzenpaar Bea I. und Ingo I. „Ihr könnt es ja auch nicht schlechter machen als wir“, sagte sie. Szabados nutzte den Auftritt, um noch einmal auf das Landesverwaltungsamt zu schimpfen, das die Entwicklung der Stadt behindere. Schließlich hatte die Behörde mit ihren Entscheidungen Halle Fördergelder in Millionenhöhe vermasselt.

Auf der Bühne begrüßt wurde zudem ein ganz besonderes Brautpaar. Das Prinzenpaar des Neustädter Karnevalsvereins C2HN – Pierre und Silke – hatte sich um 11.11 Uhr im Trauungszimmer des Stadthauses das Ja-Wort gegeben.