Parkeisenbahn wird 49

von 11. Juni 2009

Am 12. Juni vor 49 Jahren war es soweit: zum Tag des Eisenbahner rollte die Pioniereisenbahn – die achte übrigens in der DDR – zum ersten Mal über die Peißnitz in Halle (Saale). Und dieses Jubiläum wird gefeiert. Am Sonntag, den 14. Juni 2009, von 10 bis 18 Uhr gibt es ein buntes Programm.

Neben den Fahrten mit der Miniatureisenbahn erwarten die Besucher zahlreiche Attraktionen. Bei einer Mitfahrt im Führerstand kann dem Lokführer über die Schulter geschaut werden. Außerdem werden die verschiedenen Fahrzeuge bei einer Fahrzeugschau vorgestellt und die Besichtigung des Lokschuppens ist möglich. Eine Gartenbahn wartet am Bahnhof Peißnitzbrücke auf Mitfahrer, um hier ihre Runden zu drehen. Vor allem für die kleinen Gäste des Festes wird es eine Malstraße geben. Für das leibliche Wohl gibt es u.a. Würstchen vom Grill.

Seit vergangenem Jahr betreibt die HAVAG die Minieisenbahn, die auf einem Rundkurs von zwei Kilometern zwei Bahnhöfe anfährt – die "Peißnitzbrücke" und die "Schwanenbrücke". Mit der Eissporthalle und der Birkenallee gibt es zwei weitere Haltepunkte. Der Fahrzeugpark umfasst insgesamt sieben Triebwagen, 14 Personenwagen sowie Nebenfahrzeuge; die Triebwagen werden mit Diesel bzw. mit Akku betrieben.