Preis für hallesche Schülerfirma

von 6. Mai 2011

Am Freitagmittag wurde zum ersten Mal der „Girls Business Preis Sachsen-Anhalt 2011“ vergeben. Mit der Auszeichnung sollen Schülerinnen ermutigt werden, Firmen zu gründen. Drei Geschäftsmodelle von Schülerinnen wurden geehrt. Wirtschaftsstaatssekretär Marco Tullner übergab die Preise.

Platz eins mit 500 Euro Preisgeld ging an die mcubic SAG, die unter anderem CDs und DVDs produzieren und Ton- und Filmaufnahmen herstellen. Die Martinshorn S-GmbH, die eine Schülerzeitung am Martineum in Halberstadt erstellt, darf sich über 300 Euro Preisgeld freuen.

Platz drei mit 200 Euro Preisgeld ging an die Schüler-Marketing S-oHG an der Integrierten Gesamtschule Halle (Saale). Sie bietet ihren Kunden Marktanalysen und Produkt-Casting sowie den Verkauf einer mit den Kunden abgestimmten Produktpalette mit kundenspezifischen Logos. Geschäftsführerinnen sind die 14-jährigen Schülerinnen Lisa Schade und Jente Johanna Möbius.