Seniortrainer für Halle

von 24. Februar 2010

Ab März 2010 startet die Freiwilligen-Agentur Halle in Kooperation mit der Bildungsvereinigung Arbeit und Leben e.V. und der Seniorenberatung der Stadt Halle (Saale), den dritten Ausbildungszyklus für ehrenamtliche SeniorTrainer/innen. Teilnehmen können Frauen und Männer der Altersgruppe 50+, die sich in der nachberuflichen Phase bzw. im Übergang vom Beruf in den Ruhestand befinden und ihre Kompetenzen und Fähigkeiten, aber auch ihre Lebens- und Berufserfahrungen ehrenamtlich in das Gemeinwesen einbringen wollen. Willkommen sind Interessenten, die ihr eigenes Lebensumfeld aktiv mitgestalten möchten.

Im ersten Schritt nehmen die Beteiligten an einer Qualifizierung (acht Fortbildungsmodule) von März – Juni teil. Anschließend entwickeln sie im Rahmen der Projekt- und Praxisphase eigene Projektideen oder entwickeln das bisherige Engagement weiter und werden dabei von der Freiwilligen-Agentur Halle unterstützt. Ziel der Ausbildung ist es, das Erfahrungswissen der Generation ab 50 für das Gemeinwesen stärker nutzbar zu machen, aber auch den älteren Menschen neue und anspruchsvolle Formen der Mitgestaltung zu eröffnen.

Bereits zwei Gruppen von Seniortrainern konnten seit 2007 ihre Ausbildung erfolgreich abschließen. Sie sind seither in den von ihnen entwickelten Projekten aktiv und freuen sich auf die Verstärkung durch die neuen Seniortrainer. Zukünftig könnten dabei auch gemeinsame Projektgruppen entstehen, z.B. im Bereich Migrantenberatung oder bei der Gesundheitsförderung älterer Menschen.

Bundesweit sind bisher über 3000 Ältere als Seniortrainer ausgebildet worden und gestalten aktiv das Leben in ihrer Kommune mit – für andere, aber auch für sich selbst. Weiterführende Informationen zum Ablauf und zu Inhalten der Fortbildung „SeniorTrainer/innen Halle (Saale)“ erhalten Interessierte bei einer Infoveranstaltung am 25.2.2010, 10.00 Uhr im Stadthaus Halle, Kleiner Saal.