Linie 41 bleibt ab Montag im Depot

von 10. Dezember 2010

Am Sonntagabend um 20:09 Uhr geht in Lieskau eine Ära zu Ende. Der letzte Bus der Havag wird von hier aus in Richtung Halle starten. Die Hallesche Verkehrs AG stellt die Buslinie 41 ein. Auch die Linie 21 wird nicht mehr nach Lieskau fahren. Das Verkehrsunternehmen begründet die Entscheidung mit den Vorgaben des Nahverkehrsplanes Saalekreis. Demnach ist der Omnibusbetrieb Saalekreis (OBS) für den öffentlichen Nahverkehr im nördlichen Saalekreis zuständig. Der OBS wird am Montag Lieskau mit der Buslinie 324 anfahren. Die Waldheilsiedlung wird mit einem Zubringerbus angebunden. Für die Lieskauer verschlechtert sich dadurch das Angebot. Die Busse verkehren weniger oft als die der Havag.

Die Gründe für den Rückzug der Havag sind auch finanzieller Natur. 200.000 Euro hat die Stadt Halle die Unterhaltung der Linie im Saalekreis gekostet. Künftig muss der Saalekreis diese Kosten tragen. Lieskauer hatten gegen die Rückzug und die Ausdünnung des Angebots protestiert.

In den vergangenen Jahren hatte die Havag schon ihre Strecken nach Dieskau, Zwintschöna und Döllnitz eingestellt.