Picknick-Weltrekord: OB sagt Danke

von 10. Juli 2009

Auch die Oberbürgermeisterin hatte ihre Decke mitgebracht: 5000 Hallenser waren am vergangenen Sonntag beim Picknick-Weltrekordversuch auf der Ziegelwiese in Halle (Saale) dabei. Die vier Burgstudentinnen Franziska Mundt, Dorthe Kunow, Kristin Riedel und Helene Blumenschein hatten ein ehrgeiziges Ziel: sie wollten mit der längsten Picknickdecke der Welt ins Guinnessbuch der Rekorde kommen.

Am Ende stand es fest: 1979 Meter und damit 279 Meter mehr als der alte Rekord. Jetzt prüft das Guinness-Komitee, mit einer Entscheidung ist in ein paar Wochen zu rechnen. Doch Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados will schon einmal „Danke“ für die Aktion sagen. Die Initiatoren hat sie deshalb zu einem Mittagessen in den „Krug zum grünen Kranze“ eingeladen.