Bauarbeiten im Löwengebäude der Uni

von 9. Februar 2010

Die obere Etage des Löwengebäudes der Martin-Luther-Universität musste aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Das erfuhr HalleForum.de. Demnach hat sich ein Geländer im Treppenhaus gelockert und muss erneuert werden.

Damit haben die Handwerker nun in allen Etagen des Hauses das Sagen, so die Universität. Das komplette Erdgeschoss des Löwengebäudes wird ohnehin im Zuge der Einrichtung eines Studierenden-Servicecenters bis zum Sommer umgebaut. Kurzfristig wird nun auch im Ausstellungsraum der Zentralen Kustodie der Fußboden erneuert.

"Damit präsentiert sich der Museumsraum für künftige Ausstellungen noch attraktiver, eine Neuversiegelung des Fußbodens war schon längst überfällig", sagt Uni-Kustos Dr. Ralf-Torsten Speler. Im Zuge der Gesamtrekonstruktion des Löwengebäudes war dies der einzige Raum, der bisher noch nicht auf dem Sanierungsplan stand.

Die Ausstellung "Der Zar hat einen Kater", die am 12. Februar eröffnet werden sollte, fällt aus. Für die nächste Schau "Goethe und die Universität Halle", deren Eröffnung für den 23. März um 18 Uhr vorgesehen ist, erstrahlen dann die Räumlichkeiten in neuem Glanz.