Ein Konzept für hallesche Friedhöfe

von 1. Dezember 2010

Keiner von uns kommt drum herum – sterben müssen wir alle einmal. Die wenigsten von uns können sich aussuchen, wie das passiert. Was wir uns allerdings aussuchen können, ist die letzte Ruhestätte. Unsere Vorstellungen dazu können wir in eine Art "Letzten Willen" formulieren. Ob dieser ausgeführt wird, ist nicht nur von den Hinterbliebenen abhängig, sondern auch von kulturellen und gesellschaftlichen Faktoren.

Die Friedhöfe in Halle haben in jüngster Zeit für Diskussion gesorgt, auch hier im Halleforum. Die Aufhebung der sogenannten Außerdienststellung des Halle-Neustädter Friedhofs traf auf unterschiedliche Meinungen. Die Stadtverwaltung, insbesondere Bau- und Planungsdezernat, hat sich dazu öffentlich geäußert. Dabei musste man den Eindruck gewinnen, dass die Stadt die Aufhebung des Beschlusses umgehen möchte.

Bei Radio CORAX wurde über die Schließung des Neustädter Friedhofes schon einmal diskutiert. Wir wollen die Diskussion erweitern und nicht warten bis die Stadtverwaltung ein Konzept vorlegt. Stattdessen wollen wir gemeinsam mit Euch und unseren Gästen überlegen, wie ein nachhaltiges Konzept für hallesche Friedhöfe aussehen könnte. Zu Gast bei uns sind die beiden Stadträte Swen Knöchel (Linke) und Dr. Hans-Dieter Wöllenweber (FDP). Ihr könnt wie immer mitreden. Hier im Forum, Chat oder bei Radio CORAX am Donnerstag ab 14.15 Uhr.