Fast 7 Millionen Zuschauer schauten gestern BORNHOLMER STRASSE

von 6. November 2014

BORNHOLMER STRASSEist damit seit „Stilles Tal“ am 7.9.2011 der erfolgreichste Film am Mittwoch in der ARD und seit 2011 ebenfalls das beste Mittwochs-Movie bei den Männern auf diesem Sendeplatz trotz Champions League Spiel des FC Bayern München. Nach den Erfahrungen bei UNSERE MÜTTER, UNSERE VÄTER ist ebenfalls mit einer hohen Anzahl von Abrufen in der Mediathek zu rechnen.

BORNHOLMER STRASSEerzählt unter der Regie von Christian Schwochow die Geschichte um Oberstleutnant Harald Schäfer und die überraschende Wendung am Grenzübergang Bornholmer Straße in den letzten Stunden der DDR. Das Drehbuch verfassten Heide und Rainer Schwochow nach Motiven aus „Der Mann, der die Mauer öffnete“ von Gerhard Haase-Hindenberg, der die Ereignisse am 9. November 1989 aus Sicht von Oberstleutnant Harald Jäger nachzeichnet. Zum Schauspielerensemble gehören Charly Hübner, Milan Peschel, Ulrich Matthes, Rainer Bock, Max Hopp, Frederick Lau, Ludwig Trepte, Robert Gallinowski, Jasna Fritzi Bauer, Ursula Werner u.a. Kameramann ist Frank Lamm, der bereits mehrfach („Novemberkind“, „Der Turm“, „Westen“) mit Christian Schwochow zusammen gearbeitet hat.

BORNHOLMER STRASSEist eineUFA FICTION-Produktion in Koproduktion mit dem MDR und der ARD Degeto sowie dem RBB für Das Erste, gefördert durch die Mitteldeutsche Medienförderung und das Medienboard Berlin-Brandenburg. Produzenten sind Benjamin Benedict und Nico Hofmann, ausführender Produzent Sebastian Werninger, Producer Matthias Adler. Die redaktionelle Federführung hat Jana Brandt (MDR). Des Weiteren zeichnen Stephanie Dörner (MDR), Christine Strobl (ARD Degeto) und Cooky Ziesche (RBB) für die Redaktion verantwortlich.