Himmelfahrt: Polizei hatte einiges zu tun

von 14. Mai 2010

[fotostrecke=13]

Mit Bollerwagen und Bierkisten sowie Schlagermusik und festlich gekleidet zogen Halles Männer zum Himmelfahrtstag ins Grüne hinaus, um den Herrentag zu feiern. Wer arbeiten musste (wie die Busfahrer), der legte sich einen Fliederzweig hin. Parties gab es unter anderem im Waldkater und am MMZ. Und der SV Blau-Weiß Dölau feierte im Waldstadion seinen Familientag mit Hüpfburg, Wolfgang-Petry-Double und einem Fußball-Turnier, bei dem auch die Spieler der Eishockey-Saalebulls wie Martin Miklik antraten – und sich wacker schlugen.

Trotz fröhlich feiernder Männer (und auch Frauen) hatte die Polizei einiges zu tun. Es gab einige Körperverletzungen, Sachbeschädigungen, Beschwerden wegen ruhestörenden Lärms sowie Alkoholfahrten.

Zum Beispiel wurde ein 51jähriger in der Klewizstraße kurz vor 18.00 Uhr wurde von einem stark alkoholisierten 34jährigen (1,99 Promille) geschlagen, nachdem der Ältere seinen Unwillen über das Werfen von Böllern geäußert hatte.
In einer Gaststätte in der Alten Heerstraße gerieten zwei Männer gegen 16.15 Uhr in Streit und prügelten sich.
10 Personen wurden heute gegen 00.30 Uhr auf dem Marktplatz wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen gestellt. Gegen die 18 bis 25jährigen wurde Anzeige erstattet.

Unter Alkohol wurden mehrere Fahrzeugführer erwischt

Zum Beispiel:

13.05.10; 15.15 Uhr; Brandbergweg
Radfahrer (32) mit 1,98 Promille

13.05.10; 16.10 Uhr, Salzmünder Straße (Höhe Heidekiosk)
Der Fahrer eines Kleintransporters stieß beim Rangieren gegen mehrere abgestellte Fahrräder. Zeugen hinderten den 52jährigen an der Weiterfahrt, er war mit 1,90 Promille unterwegs.

13.05.10; 17.30 Uhr; August-Bebel-Straße
53jährige Fahrerin eines PKW Citroen mit 1,90 Promille

13.05.10; 23.45 Uhr; Hemingwaystraße
33jähriger Fahrer PKW Peugeot mit 1,86 Promille

14.05.10; 00.20 Uhr; Robert-Koch-Straße/ Kreuzung Beesener Straße
24jähriger Radfahrer mit 1,94 Promille

14.05.10; 00.45 Uhr; Leipziger Straße
Fahrer eines PKW Opel im Alter von 35 mit 1,68 Promille