Klageflut: Sachsen-Anhalt verstärkt Sozialgerichte

von 9. Dezember 2011

Wegen der Klageflut werden die Sozialgerichte in Sachsen-Anhalt verstärkt. Fünf Staatsanwälte wechseln an die Einrichtung mit dem Ziel der Versetzung in den Richterdienst. Justizministerin Prof. Angela Kolb wünschte ihnen heute in Magdeburg viel Erfolg für die neue Tätigkeit.

In den vergangenen Jahren hatte Sachsen-Anhalt die Sozialgerichte immer wieder verstärkt. Neue Richter wurden eingestellt, Kollegen aus anderen Gerichtsbarkeiten und von den Staatsanwaltschaften unterstützen die Sozialgerichte. Die Zahl der Richter in Sachsen-Anhalts Sozialgerichtsbarkeit wuchs allein in den letzten fünf Jahren von 62 (2006) auf 99 (2011).

Die Zahl der unerledigten Verfahren an den Sozialgerichten 1. Instanz ist mit knapp 34.000 anhaltend sehr hoch. Allerdings sind dies bereits 1.100 Verfahren weniger als zu Jahresbeginn.