Kneipen: Musik an

von 16. Mai 2010

In mehreren halleschen Kneipen darf nun doch wieder Live-Musik ertönen. Ordnungsdezernent Bernd Wiegand setzte eine entsprechende Verfügung des Ordnungsamtes vorübergehend außer Kraft, wie er gegenüber HalleForum.de auf Nachfrage sagte. Zusammen mit Ordnungs- und Bauordnungsamt solle nun nach einer gemeinsamen Lösung gesucht werden, um Konzerte in den betreffenden Einrichtungen wieder dauerhaft zu erlauben. Dazu müssten teilweise bauliche Veränderungen stattfinden. Entsprechende Untersuchungen des Bauordnungsamtes würden jedoch mindestens zwei Monate dauern. So lange wollte man aber die Wirte nicht warten lassen, so Wiegand.

In den letzten Wochen hatten insgesamt sechs Bars und Kneipen Post vom Ordnungsamt bekommen. Dabei wurden den Wirten Live-Konzerte untersagt. Unklar ist noch, weshalb das Ordnungsamt erst nach teilweise fast 20 Jahren aktiv wurde. Möglicherweise sind die Beamten durch entsprechende Werbeartikel in der MZ aufmerksam geworden. Diese zumindest liegen nach Informationen von HalleForum.de den Akten bei.