Mit Kettensäge, Tieflader und Vorschlaghammer – Weihnachtstanne wird auf dem Marktplatz aufgestellt

von 10. November 2021

Und so wurde die Douglas-Tanne, die eigentlich in Nordamerika beheimatet ist, heute in seinem Vorgarten gefällt. Wie geplant ging es um 08:00 Uhr ans Werk, Tieflader und Kran wurden aufgestellt und Absperrungen eingerichtet. Der Baum wurde am Kran angehängt und damit gesichert. Die Arbeit mit der Kettensäge dauerte gerade mal 15 Minuten und der Baum hatte seinen Platz, auf dem er ca. 60 Jahre stand, verlassen. Übrig bleibt ein Baumstumpf und gutes Feuerholz für den Kamin. Die ca. 25 hohe Tanne wurde noch für den Transport von unten nach oben auf etwa 16 Meter eingekürzt und anschließend auf dem bereitgestellten Tieflader abgelegt und verzurrt. Von dort ging es 2 Stunden später mit Polizeieskorte in Richtung Marktplatz.

Der Marktplatz ist dieser Tage ohnehin ein einziger Bauplatz, denn um den Ratshof wurden heute gleichzeitig die Vorbereitungen für die Abnahme der Turmspitze vom Stadthaus am Donnerstag getroffen. Dazu ist schon ein entsprechender Kran aufgestellt und diverses technisches Gerät bereitgestellt.

Da musste mit dem Tieflader und Kran gekonnt rangiert werden, um auf dem engen Raum die Weihnachtstanne in die vorbereitete Vertiefung einzubringen und sturmsicher zu befestigen.

In den nächsten Tagen werden die Beleuchtung und der Baumschmuck angebracht.

Der Weihnachtsbaum kommt from Hallelife.de on Vimeo.