Nachterstedt – nach dem Erdrutsch

von 20. Juli 2009

Nach dem Erdrutsch vom Samstag bleibt Nachterstadt im Salzlandkreis Katastrophengebiet. Im Verlauf des Sonntagabends wurde den betroffenen Bewohnern der evakuierten Häuser die Möglichkeit gegeben, ihre Häuser kurzzeitig für etwa eine halbe Stunde zu betreten, um die wichtigsten persönlichen Dinge aus den Häusern zu holen.

In der Nacht zum Montag kam eine Thermografiekamera des THW Ortsverbandes Berlin-Steglitz – Fachgruppe Ortung – zum Einsatz, welche keine Lebenszeichen im Einsturzgebiet feststellen konnte.

Der Kampfmittelbeseitigungsroboter des Landeskriminalamtes Sachsen-Anhalt konnte auf Grund der Bodenverhältnisse nicht eingesetzt werden.

Für den Tagesverlauf wird ein Pioniererkundungstrupp der Bundeswehr erwartet, welcher wasserseitige Bergungsmaßnahmen prüfen wird.

Die Evakuierung des betroffenen Gebietes bleibt aufrechterhalten. Eine Rückkehr der betroffenen Bewohner ist bislang nicht abzusehen.